Valparaíso

In Valparaíso angekommen beziehen wir erstmal unser Hotel im Kolonialstil, den es von außen so gar nicht verrät. Nach einer kleinen Pause und einer Stärkung erkunden wir die nähere Umgebung des Hotels mit vielen Treppen und Gassen und bunt bemalten Häuschen.

Die erste Attraktion am Donnerstag waren ein paar kleine freche Kolibris, die sich meistens nur dann gezeigt haben, wenn man gerade nicht durch den Sucher der Kamera geschaut hat – recht flinke kleine Biester 😉 Irgendwann geben wir auf und begeben uns runter an den Hafen, um mit der Metro zum Fischmarkt zu fahren. Im Reiseführer haben wir gelesen, dass man dort nicht nur Fisch kaufen kann, sondern auch Seelöwen beobachten kann. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auch viele Pelikane, Möwen und Geier haben wir gesehen. Etwas durchgefroren von der steifen Brise des Pazifik geht’s wieder zurück zum Hafen. Dort wärmen wir uns erst einmal in einem Cafe auf. Wieder aufgewärmt suchen wir uns ein Boot für ein kleine Rundfahrt – vielmehr findet der Besitzer des Bootes uns, denn wir laufen wie typische Touristen suchend rum. Auch wenn wir bei der Bootstour nicht wirklich was neues über Valparaiso lernen konnten, war es doch ganz lustig und wir konnten nochmal ein paar Seelöwen und den ersten Pinguin sehen 😆 Ein zweites Mal gut durch gefroren geht’s nach einem kurzen Zwischenstopp in Hotel noch etwas Essen.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück wieder mit der Metro zum Sporthafen gefahren. Hier wollen wir schauen, ob es die Möglichkeit zu einer Bootsfahrt nach Cachagua zu einer Pinguinkolonie gibt. Leider haben wir keinen Anbieter finden können also geht’s wieder zurück in die City. Hier genießen wir das stehte Auf und Ab der Stadt und schauen uns noch den alten Friedhof an. Nach einer kleinen Stärkung in einem Cafe schlendern wir noch etwas durch die Shops der Einheimischen.