Sonnenfinsternis

Heute ist es nun so weit. Der heutige Tag ist der eigentliche Auslöser für unsere nach Chile. Heute um 16:38 Uhr wird sich der Mond vollständig vor die Sonne schieben und damit eine totale Sonnenfinsternis auslösen. Bis dahin ist es aber noch ein bisschen hin.

Da sich unsere Unterkunft in der Nähe des Hotels unseres ersten La-Serena-Aufenthalts befindet und wir wissen, wie lecker das Frühstücksbuffet dort ist, starten wir mit einem solchen eben dort. Nachdem sich das Fresskoma einigermaßen gelegt hat machen wir einen Spaziergang am Strand entlang. Wir machen noch ein paar Tests mit der Kamera, damit dann zum rechten Augenblick auch alles klappt. Kurz vor 15 Uhr brechen wir dann auf in Richtung Strand. Glücklicherweise ist nicht so viel los, wie wir erwartet haben und wir finden problemlos ein Platz für uns und unsere Stative. Um 15:22 Uhr ist dann „First contact“, der Moment, in dem der Mond due Sonne zum erstem Mal berührt, was von den Zuschauern mit großem Jubel und Applaus bedacht wird. In den nächsten etwa 1 1/4 Stunden schiebt sich der Mond immer weiter vor die Sonne bis er diese vollständig bedeckt und nur noch die Aura der Sonne als Ring zu sehen ist. In den letzten Minuten kühlt es ohne die wärmende Sonnenstrahlung sehr deutlich ab und es wird schlagartig dunkel und der Strand wird in ein magisches Licht getaucht. Nach etwas mehr als 2 Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei und der Mond verabschiedet sich langsam von der Sonne. Wir beobachten das Ganze noch bis sich Mond und Sonne um kurz nach 18 Uhr wieder vollständig getrennt haben und gingen dann ziemlich durchgefroren in unser Appartement, wo wir uns dann ein leckeres Abendessen kochen und uns wieder aufwärmen.